Gottesdienste der Christusgemeinde

Gottesdienste der Christusgemeinde

Der vergangene Sonntagsgottesdienst in der Steinhalle Emmendingen hat sehr viele von uns mit Freude und Dankbarkeit erfüllt. Es hat einfach wieder richtig gut getan, mit Freunden und Geschwistern der Christusgemeinde Gottesdienst zu feiern, Jesus anzubeten und durch Gottes Wort gesegnet zu werden. Ist es nicht immer wieder ermutigend, zu erleben, wenn Gott persönlich unter uns wirkt, wenn wir uns im Namen Jesu treffen? Und sein Wirken ist auch dieses Mal nicht ausgeblieben, denn Gott ist treu!

Die Gemeindeleitung hatte gehofft, dass wir diese „Steinhallen-Gottesdiensten“ in Zukunft regelmäßiger veranstalten können. Aber das ist leider aufgrund der Hallenbelegung nicht möglich. Das ist sehr ärgerlich, aber Gott wird etwas anderes im Sinn haben – der Mensch denkt, Gott aber lenkt. Allerdings gestaltet es sich wesentlich schwieriger als gedacht, geeignete Räume in Emmendingen zu finden, in denen wir Gottesdienste feiern können. Wir bemühen uns aktuell jede erdenkliche Option zu prüfen und auch nachzugehen. Hinweise von euch sind willkommen. Über Updates halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Nun möchte ich erläutern, was in den nächsten Wochen bis zur Sommerpause geplant ist.

Morgiger Podcast entfällt

Aus Krankheitsgründen wird morgen der übliche Online-Podcast ausfallen müssen. Wir bitten um euer Verständnis.

Taufgottesdienst

Am Sonntag, den 26. Juli um 11 Uhr wird es einen großartigen Taufgottesdienst geben. Der gesamte Gottesdienst wird im Freien an der Elz stattfinden – es sei denn ein heftiges Unwetter macht eine Versammlung unmöglich. Auf der Wiese an der Elz wird es leider keine Sitzgelegenheiten geben. Jeder Besucher/Haushalt muss unbedingt eine Decke für seinen Platz mitbringen, damit wir draußen gut die Mindestabstände einhalten und kontrollieren können. Eine Anmeldung ist vorher notwendig. Es haben sich bereits über 150 Personen angemeldet – echt super!

Open-Air-Gottesdienste im August

Da uns bis jetzt ein geeigneter Raum fehlt, wollen wir mit euch die Sommerzeit ausnutzen und an drei Sonntagen im August ebenfalls draußen Gottesdienst feiern (vermutlich ebenfalls an der Elz). Bitte meldet euch auch für diese Gottesdienste frühzeitig an. Bei Schlechtwetter werden die Gottesdienste ausfallen. Das erfahrt ihr kurzfristig am jeweiligen Samstag zuvor über den Online-Kalender.

Sommerpause

In der Zeit vom 23. August bis 13. September werden wir eine Sommerpause einlegen. In dieser Urlaubs- und Ferienzeit finden keine Gottesdienste und keine Bibelkreise statt.

Bibelkreise

Wir haben inzwischen wieder den Bibelkreis im Gemeindezentrum aufgenommen. Trotz der aktuellen Umständen war es ein ermutigender Abend mit Bibelimpuls, Austausch und Gebet. Ihr seid herzlich eingeladen, euch für die kommenden Abende vor der Sommerpause anzumelden. Die Plätze sind begrenzt, zögert deshalb nicht lange mit eurer Anmeldung.

Gott stärke euch mit seinem Heiligen Geist!
Pastor Waldemar