[Corona-Update] Wegfall der Corona-Regeln

[Corona-Update] Wegfall der Corona-Regeln

Update Nr. 12 // 31.03.22

Vor knapp zwei Jahren gab es an dieser Stelle das erste Corona-Update. Seitdem hat sich eine Menge verändert. Gesetze wurden erlassen, verschärft oder auch gelockert. Wir sind dankbar, dass wir Kirchen in Baden-Württemberg aufgrund des hohen Wertes der Religionsfreiheit verhältnismäßig viele Freiheiten genossen haben. Seit Anbeginn waren die gesetzlichen Vorgaben unserer Landesregierung ausschlaggebend für unser Vorgehen. Die Gesetzeslage ändert sich nun ab kommenden Sonntag erneut, sodass in vielen Bereichen sämtliche Corona-Regeln wegfallen. In Übereinstimmung mit unserer bisherigen Vorgehensweise werden wir der gegenwärtigen Lage entsprechend ab Sonntag (3. April) kein Schutzkonzept mehr für unsere Veranstaltungen vorhalten.

Das bedeutet, dass z.B. das Tragen von Masken eine persönliche Entscheidung ist und jeder frei ist, gemäß seiner Überzeugung zu handeln. Wie in dem gesamten Zeitraum gibt es gewiss auch jetzt diesbezüglich unterschiedliche Auffassungen unter uns. Das ist in Ordnung. Wir freuen uns, dass wir bislang die Einheit im Wesentlichen sowie die Freiheit im Nebensächlichen aufrechterhalten haben. Denn es heißt in Röm 14,5b: „Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt!“ Mit oder ohne Maske — wir freuen uns an der geistlichen Gemeinschaft miteinander und respektieren einander und verzichten in Gewissensfragen auf Streit und Entzweiung. Wie bereits in unserem Corona-Leitfaden festgehalten, legen wir Älteste auch weiterhin Wert darauf: „Nichts, gar nichts, darf uns daran hindern, gemeinsam in wahrer Demut und in herzlicher Bruderliebe vor dem Thron der Gnade anzubeten und einander zu segnen sowie Fürbitte zu tun (vgl. Eph 4,1-6).“

Unsere Gottesdienste werden wir bei gutem, warmen Wetter weiterhin (öffentlichkeitswirksam) draußen im Gemeindegarten mit Übertragung in den Saal feiern. Bei kaltem, nassen Wetter feiern wir Gottesdienste in unserem Gemeindehaus – wie eh und je. Wir kommen also bei jeder Wetterlage am Sportfeld zusammen. Worauf ihr euch jeweils einstellen könnt, wird wie gehabt am Freitag vor dem nächsten Gottesdienst in unserem Online-Terminkalender veröffentlicht.

Gott segne uns!
Eure Gemeindeleitung

Update Nr. 11 // 15.10.21

Nach über einem Jahr gibt es ein neues Corona-Update der Christusgemeinde. Inzwischen fällt es auch bei großer Mühe schwer, nachzuvollziehen, wann, wo, welche Regeln gelten oder nicht gelten. Aktuell beschäftigt unser Land die Diskussion, dass bestimmte Veranstaltungen oder Institutionen nur noch mit der 3G- bzw. 2G-Regel besucht werden dürfen. Durch diese Regulierung verspricht sich der Gesetzgeber, dass größere Veranstaltungen a) sicherer werden sollen und b) gewisse Sicherheitsvorkehrungen wie Mindestabstände fallen gelassen werden können.

Das löst nun bei Christen Fragen aus, ob auch für Gottesdienste eine Nachweispflicht eingeführt wird. Können demnächst nur noch Geimpfte, Getestete und Genesene (3G) teilnehmen? Oder werden sogar Ungeimpfte völlig ausgeschlossen (2G), damit wir zur alten Normalität zurückkehren können?

Viele Kirchen und Gemeinden überlegen wie sie mit dieser Situation umgehen können und kommen teilweise zu sehr unterschiedlichen Bewertungen, die wir an dieser Stelle gar nicht beurteilen werden. Die Gemeindeleitung der Christusgemeinde steht in der Verantwortung für unsere eigene Situation, einen Weg zu finden, den wir vor der Gemeinde und vor Gott verantworten können:

  • Als Älteste haben wir keine Berechtigung unsere Mitglieder zu einer Impfung oder Nichtimpfung zu drängen. Anweisungen, die über Gottes Wort hinausgehen, stehen uns nicht zu. Unsere Autorität endet an der Stelle, an der die Heilige Schrift schweigt. Wir halten an unserem Grundsatz aus unserem GemeindeKodex fest: „Wir bemühen uns um Einheit in wesentlichen Lehren und suchen den Frieden untereinander, indem wir die Freiheit in nebensächlichen Fragen wahren.“
  • Die Impfung verorten wir demnach in den Bereich der persönliche Gewissensfreiheit. Ob man sich impfen lassen sollte oder nicht – dazu gibt es natürlich auch unter uns persönliche Meinungen und Tendenzen. Unsere persönliche Haltung zur Impfung oder Nichtimpfung aber können und werden wir jedoch nicht als maßgebend für die Gesamtgemeinde erheben.
  • Jesus sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Joh 6,37). Es erscheint uns nicht vernünftig, Menschen nach ihrer medizinischen Voraussetzung zu bewerten. Das Beispiel Jesu zeugt zumindest von einer bedingungslosen Unvoreingenommenheit.
  • Deshalb wird es unter uns keine Ausgrenzung von Christen geben, die ihr Grundrecht auf körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit wahrnehmen und aus welchen persönlichen Gründen auch immer eine Impfung für sich ablehnen.
  • Unsere Überlegungen führten uns zu der Schlussfolgerung, dass es in unserer Gemeinde keine räumliche Trennung zwischen Geimpften und Ungeimpften geben wird und wir weiterhin von dem Recht Gebrauch machen werden, Gottesdienste ohne 2G-/3G-Regel mit dem bekannten Schutzkonzept zu veranstalten. Das ist zwar mit unserer aktuellen räumlichen Situation mit gewissen Herausforderungen verbunden, unseres Erachtens jedoch für diesen Zeitpunkt der beste Weg.

Möge Gott uns Weisheit geben und unsere Einheit erhalten!
Euer Pastor Waldemar

Update Nr. 10 // 17.10.20

Es ist wieder Zeit für ein Corona-Update, denn in diesen Tagen ist wieder mächtig Bewegung – das habt ihr in Politik, Gesellschaft und Medien sicherlich mitbekommen. Unter Berücksichtigung der AHA-Regeln, sowie der Einhaltung unseres Schutzkonzeptes für Gottesdienste steht nach derzeitigem Stand rechtlich sowie nach wissenschaftlicher Erkenntnis, nichts im Wege Gottesdienste unter freiem Himmel und mit frischer Luft zu feiern. Lest euch auch gerne hierzu die Regelungen unseres Kultusministeriums durch: Verordnung des Kultusministeriums über Veranstaltungen von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften.

Wenn ihr die Freiheit habt, dann nehmt an den Gottesdiensten gerne Teil und lasst euch in diesen unsicheren Zeiten ermutigen. Unsere Gottesdienste im Freien waren und sind unbedenklich. Wenn du jedoch aufgrund der aktuellen Lage diese Freiheit nicht verspürst, dann haben wir Verständnis und Respekt für deine Entscheidung. Bitte wende dich in diesem Fall an die Ältesten, damit wir alternative Wege finden können, um gemeinsam auf dem Weg zu bleiben. Gott will uns helfen und wird uns Weisheit geben.

Der sonntägliche Kindergottesdienst im Gemeindezentrum findet vorläufig unter der Einschränkung statt, dass eine Gruppe (Teilnehmer und Mitarbeiter) auf maximal 10 Personen begrenzt wird (siehe dazu die landesweiten Maßnahmen der Ressorts für die Pandemiestufe 3). Auch hier gilt: Wenn Eltern, Kinder oder Mitarbeiter gegenwärtig keine Freiheit zu diesem Dienst haben, dann respektieren wir das uneingeschränkt. Mitarbeiter mögen sich bitte an Diakon Andi Geih wenden.

Das Schutzkonzept für Veranstaltungen im Gemeindezentrum werden wir Anfang der kommenden Woche an die neuen gesetzlichen Bestimmungen anpassen.

Gott schütze euch innerlich und äußerlich!
Euer Pastor Waldemar

Bewahre meine Seele und rette mich!
Lass mich nicht zuschanden werden,
denn ich berge mich bei dir.

(Psalm 25,20)

Wenn unter Termine nicht anders angegeben, finden unsere Gottesdienste auf dem Fairkauf-Parkplatz statt.

Update Nr. 9 // 13.05.20

Nachdem wir vor wenigen Tagen ein Schutzkonzept für die Christusgemeinde (inzwischen in zweiter Fassung) veröffentlich haben, wächst der Wunsch unter vielen von uns, sich wieder im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Das begrüßen wir als Gemeindeleitung sehr und haben in Absprache mit den derzeitige Leitern der DNA-Telegruppen folgendes Konzept entworfen.

Das neue Konzept tritt nächste Woche in kraft!

1. Gottesdienst (wöchentlich)

Sonntags wird weiterhin jede Woche um 10 Uhr ein Podcast bzw. Online-Gottesdienst auf unserer Website veröffentlicht. Die gewohnten Telefonkonferenzen im Anschluss an den Gottesdienst entfallen in Zukunft! Stattdessen rufen wir alle unsere Mitglieder dazu auf, es den ersten Christen im Neuen Testament gleich zu tun, und sich gegenseitig einzuladen und in den Häusern zu treffen (natürlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen, siehe unten).

Die ersten Christen „brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk.” (Apg 2,46-47)

„In Hoffnung freut euch; in Bedrängnis harrt aus; im Gebet haltet an; an den Bedürfnissen der Heiligen nehmt teil; nach Gastfreundschaft trachtet!” (Röm 12,12-13)

„Die Gastfreundschaft vergesst nicht!” (Hebr 13,12)

„Seid gastfrei gegeneinander ohne Murren!” (1Petr 4,9)

Ich will es wirklich eindringlich sagen. Gastfreundschaft ist keine seltene Geistesgabe und auch keine christliche Option. Gastfreundschaft stellt das Glaubensbekenntnis von uns Christen ganz praktisch auf die Probe und ist Ausdruck unserer Liebe zueinander. Dieser Moment ist darum eine einzigartige Chance für uns als Gemeinde. Macht davon Gebrauch. Ladet euch ein, besucht einander, esst gemeinsam und verbringt Zeit zusammen. Bitte sprecht euch innerhalb eurer DNA-Gruppe ab und organisiert sonntags Treffen bei euch daheim. (Wer die soziale Gemeinschaft aus hygienischen Gründen weiterhin meidet, ist natürlich frei entsprechend zu entscheiden.)

2. Morgengebet (wöchentlich)

Jeden Dienstag um 9:30 Uhr treffen wir uns wieder im Gemeindezentrum zum Morgengebet.
Die Telefonkonferenzen entfallen.

3. Bibelabend (ungerade Kalenderwochen)

Am Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen wird es einen Bibelabend als Podcast um 20:15 Uhr geben.
Die DNA-Telegruppen treffen sich hier im Anschluss.

4. DNA-Gruppen (gerade Kalenderwochen)

In den geraden Kalenderwochen hingegen wird unter der Woche zukünftig kein Podcast zum Korintherbrief mehr angeboten. Die DNA-Gruppen dürfen sich im Laufe der Woche im Gemeindezentrum treffen. Es wird allen Teilnehmern ein DNA-Guide zur Verfügung gestellt, sodass ihr in euren Treffen euch über die vergangenen Predigt austauschen könnt. Zur Raumreservierung im Gemeindezentrum meldet euch bitte bei Margarete Heßler.

5. Unbedingt beachten!

Bitte beachtet für eure privaten Treffen zu Hause folgende gesetzliche Bestimmungen:

Wie viele Personen dürfen im privaten Raum zusammenkommen?
Es dürfen zusätzlich zu den Angehörigen des eigenen Haushalts Angehörige eines weiteren Haushalts zusammenkommen.

Wir sind gespannt, wie die nächsten Wochen unsere Gemeinde stärken!

Update Nr. 8 // 08.05.20

Die allmählichen Lockerungen für Gesellschaft und Kirche haben uns dazu veranlasst ein konkretes Schutzkonzept für die Christusgemeinde zu entwicklen. Leider ist unser Gemeindezentrum nicht so groß, dass wir kurzfristig wieder Gottesdienste feiern könnten. Aber Kleingruppen bis zu 12 Personen sollen ab nächste Woche die Möglichkeit bekommen, sich wieder Am Sportfeld zu treffen. Die notwendigen Bedingungen für eine Versammlung findet ihr ab sofort hier:

Nur wenn sichergestellt ist, dass alle vereinbarten Maßnahmen eingehalten werden, ist ein Treffen möglich. Solltet ihr erwägen, euch mit eurer DNA-Gruppe im Gemeindezentrum zu treffen, dann wendet euch an Margarete. Sie wird alle Anfragen sammeln und ordnen. Wir hoffen Anfang nächster Woche schon sagen zu können, wie diese Änderungen unser Gemeindeleben beeinflussen und verändern.

Update Nr. 7 // 30.04.20

Gestern hat unsere Landesregierung erlassen, dass ab dem 4. Mai „unter Maßgaben des Infektionsschutzes Gottesdienste und Gebetsveranstaltungen wieder stattfinden können“. Der Gemeinderat hat heute Nachmittag hierüber via Telefonkonferenz beraten. Die gesetzlichen Anforderungen (siehe Pressemitteilung vom 29.4.2020) sowie unser BEFG-spezifisches Schutzkonzept sind so eng gefasst, dass ein öffentlicher Gottesdienst in unserem Gemeindezentrum nur sehr umständlich und äußerst aufwendig umzusetzen wäre. Wir haben uns dazu entschieden, vorerst keine öffentlichen Gottesdienste zu veranstalten. Wir möchten auf den Zeitpunkt warten, an dem wir ungezwungener Gott in der Gemeinschaft begegnen können.

Solange bleibt unser Wochenplan bestehen:

Gebetsmorgen

Jeden Dienstag um 9:30 Uhr startet Pastor Waldemar eine Telefonkonferenz. Hier darf jeder von uns teilnehmen, egal in welcher DNA-Telegruppe du dich befindest. Den Zugangscode hast du per E-Mail erhalten bzw. findest du hier.

Bibelabend

Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr findet der Bibelabend unter der Leitung von Pastor Waldemar statt. Über unseren neuen Video-Podcast kannst du ihn erreichen. Direkt im Anschluss starten die Leiter der DNA-Telegruppen die Telefonkonferenz.

Gebetsabend

Jeden Freitag um 20:15 Uhr startet eine der Ältesten eine Telefonkonferenz. Hier darf jeder von uns teilnehmen, egal in welcher DNA-Telegruppe du dich befindest. Den Zugangscode hast du per E-Mail erhalten bzw. findest du hier.

Gottesdienst

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr findet ihr im Video-Podcast einen neuen Gottesdienst mit einer Mini-Besetzung unserer Gemeinde. Direkt im Anschluss starten die Leiter der DNA-Telegruppen die Telefonkonferenz.

Update Nr. 6 // 15.04.20

Die Bundesregierung hat soeben veranlasst, dass sämtliche Zusammenkünfte in Kirchen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen bis zum 3. Mai untersagt bleiben. Bis dahin bleibt unser laufender Wochenplan bestehen.

Update Nr. 5 // 20.03.20

Dieses Update wird voraussichtlich das Letzte zum Thema „Umgang mit dem Corona-Virus“ sein.

Inzwischen konnten wir einen konkreten Plan erarbeiten, wie es jetzt mit uns als Gemeinde weitergeht. Alle wichtigen Informationen kannst du hier finden: DNA-Telegruppen

Update Nr. 4 // 17.03.20

Wie allgemein bekannt sein dürfte, wird uns allen dringend empfohlen, möglichst viele soziale Kontakte zu meiden. Strikt verboten hingegen sind Zusammenkünfte in der Kirche sowie Menschenansammlungen in Emmendingen über 50 Personen. Das hat zur Folge, dass der Online-Kalender der Christusgemeinde für die nächsten Wochen leergefegt ist. Ob ihr euch privat im kleinen Rahmen trefft, ist eure individuelle Entscheidung und bleibt eine persönliche Ermessenssache (bis drastischere Maßnahmen erfolgen wie bspw. eine potentielle Ausgangssperre). Wer sich freiwillig für eine vorzeitige Isolation entscheidet, ist frei dies zu tun. Wer hingegen die gebilligte Freiheit weiterhin verantwortungsvoll in Anspruch nimmt, ist auch hierzu frei. Die unterschiedliche persönliche Bewertung der aktuellen Lage gilt es wertfrei zu respektieren – auch im Gemeinderat gibt es hierzu unterschiedliche persönliche Schlussfolgerungen und wir bemühen uns um Rücksicht und arrangieren uns.

Die Gemeindeleitung hat sich nun miteinander darüber beraten, wie unsere geschwisterliche Gemeinschaft in den nächsten Wochen fortgesetzt werden kann. Soviel kann schon gesagt werden, dass wir mittels Telefonkonferenz-Gruppen regen Kontakt unter der Woche pflegen möchten.

  • Jedes Gemeindemitglied wird Teil einer sogenannten DNA-Telegruppe. Diese DNA-Telegruppen treffen sich unter der Woche telefonisch zu festen Zeiten (mittwochs und sonntags) zum Austausch, Fürbitte und Gebet.
  • Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr findet der Bibelabend (über unseren neuen Video-Podcast) statt. Im Anschluss folgen die DNA-Telegruppen.
  • Jeden Sonntag um 10:00 Uhr kann die Sonntagspredigt (ebenfalls im Video-Podcast) gestreamt werden. Im Anschluss folgen die DNA-Telegruppen.
  • Außerdem wird es weitere wöchentliche Gebets-Telegruppen (Dienstagsfrüh und Freitagabend) geben, die frei für jedermann sind.
  • Wir starten nächste Woche eine 21-Tage-Fastenkette.
  • In der Osterwoche findet unser 7-Tage-Gebet mittels einer weiteren Telegruppe statt.

In Kürze veröffentlichen wir dazu die nötigen Details.

Wir hoffen, dass der Herr uns segnet und wir folgendes Bibelwort an uns erfahren werden:

„Wer Gott liebt, gleicht der Sonne, die aufgeht und mit aller Kraft strahlt! “ (Richter 5,31)

Der Allerhöchste behüte eure Herzen!
Pastor Waldemar

Update Nr. 3 // 16.03.20

In den vergangenen Stunden haben sich die Ereignisse in unserem Land regelrecht überschlagen und forderten ein hohes Maß an Wachsamkeit, um entsprechend der gegenwärtigen Lage zu handeln. Inzwischen hat unsere Bundesregierung durch einen Erlass eine unzweideutige Klarheit geschaffen. In der entsprechenden Pressemitteilung heißt es u.a.:

Zu verbieten sind … Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.“

Das bedeutet für uns, dass neben unseren Gottesdiensten auch sämtliche Gruppenangebote NICHT stattfinden werden. Unsere Kirche gilt aktuell faktisch als geschlossen. Wir planen morgen an dieser Stelle unsere Gedanken weiterzugeben, wie wir die nächsten Wochen gemeinsam gestalten wollen.

Seid gesegnet!
Pastor Waldemar

Update Nr. 2 // 14.03.20

Für den morgigen Sonntag haben wir (wie gestern bereits angedeutete) keinen einheitlichen Leitfaden. Das folgt in der nächsten Woche. Aber wir begrüßen es sehr, wenn sich viele von uns morgen in kleinen Gruppen zu Hause treffen, um „Gottesdienst“ miteinander zu feiern. Ich weiß von Gemeindemitgliedern, dich sich als DNA-Gruppe treffen, um den Tag nicht völlig ohne geschwisterliche Gemeinschaft zu verbringen.

Überlegt doch bitte, wie ihr euch für diesen Sonntag organisieren mögt. Einige von uns sind in DNA-Gruppen, die sich recht unkompliziert vernetzen können. Andere sind noch in keiner DNA-Gruppe. Vielleicht sammelt ihr euch mit Geschwistern, die in eurem Stadtteil oder in eurem näheren Umfeld wohnen. Seid mutig und kontaktiert euch untereinander. Es wäre schön, wenn sich der Leib Christi in Emmendingen auch dann mobilisiert, wenn uns so ein oller Virus einen Strich durch die Rechnung machen möchte!

Für eure Treffen schlagen wir euch vor, miteinander für die Gemeinde zu beten und konkret füreinander zu beten. Wenn ihr miteinander singen und musizieren könnt, dann tut das! Betrachtet gemeinsam Gottes Wort. Da würde sich anbieten noch einmal den Predigttext vom vergangenen Gottesdienst zu lesen (Mt 4,1-11) und über die Impulse der Predigt von Dr. Michel Kenmogne ins Gespräch zu kommen.

Ich wünsche euch ein gesegnetes Wochenende und verliert nicht die Freude am Herrn. Denn sie ist unsere ultimative Stärke!

In Christus verbunden,
euer Pastor Waldemar

Update Nr. 1 // 13.03.20

Wenige Stunden nach unserer Verlautbarung hat nun unsere Landesregierung neue Beschlüsse veröffentlicht, die unsere bisherigen Pläne und Vorhaben nichtig machen: Öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern werden untersagt. Das bedeutet für die Christusgemeinde, dass wir unsere Gottesdienste (voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien) leider absagen müssen. Alle weiteren Veranstaltungen (wenn nicht anders im Online-Terminkalender vermerkt) unter 100 Personen werden wie gewohnt stattfinden.

Kommenden Sonntag, den 15. März 2020 entfällt der Gottesdienst ersatzlos. In der nächsten Woche entwickeln wir ein Konzept, auf welche Weise wir zukünftig den öffentlichen Gottesdienst ersetzen können. Wir befinden uns derzeit in den Planungen und informieren rechtzeitig darüber an dieser Stelle.

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“ (Römer 8,28)

Jesus Christus bewahre euch!
Pastor Waldemar Justus

Liebe Christusgemeinde, liebe Freunde!

Die Diskussion um das Corona-Virus ist inzwischen in aller Munde. Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen. Die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus beschäftigt natürlich auch unsere Gemeinde und damit auch unsere Gemeindeleitung. Immer wieder werden Fragen zum Umgang mit der aktuellen Herausforderung an uns gerichtet. Viele Großveranstaltungen wurden bislang abgesagt und es ist davon auszugehen, dass sich solche Maßnahmen ausweiten werden.

Wir haben uns dazu entschieden, Gottesdienste und andere Veranstaltungen vorerst wie gewohnt fortzusetzen, solange es vonseiten der Regierung keine Anordnung zur Absage öffentlicher Veranstaltungen gibt. Sollte sich die Situation in Kürze ändern, dann werden wir den offiziellen Anordnungen entsprechend Folge leisten und kreative Wege der Gemeinschaft finden müssen (Live-Stream, Telefonkonferenzen o.ä.). Wer für sich persönlich entscheidet, die Versammlungen fürs erste zu meiden, der hat ausdrücklich unser Verständnis für diese Entscheidung. Jeder von uns ist frei in seiner Entscheidung, wie mit dieser Situation umgegangen werden soll.

Natürlich wollen wir mit der aktuellen Lage verantwortungsvoll umgehen und die Ansteckung besonders gefährdeter Personengruppen (ältere, geschwächte sowie vorerkrankte Personen) vermeiden. Folgende Vorsichtsmaßnahmen wollen wir daher in Anlehnung an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts gemeinsam umsetzen:

  • Unser Begrüßungsteam wird auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten, euch aber nicht weniger willkommen heißen!
  • Wer Symptome einer Infektion hat (Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber und Durchfall), soll vorsorglich zu Hause zu bleiben – und den Hausarzt anrufen.
  • Nehmt Rücksicht auf diejenigen, die auf einen Handschlag oder eine Umarmung verzichten wollen.
  • Wer aus Risikogebieten zurückkommt, soll vorerst keine anderen Personen besuchen.
  • Bitte pflegt gute Handhygiene, also gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife.
  • Achtet auf richtiges Husten und Niesen (Taschentuch oder Armbeuge) und abgewandt von Menschen.

Diese Tage können dazu dienen, der Welt zu zeigen, dass sich unsere christliche Hoffnung und Zuversicht nicht auf unsere vermeintliche westliche Sicherheit stützt, sondern allein in Jesus Christus, dem Retter der Welt, begründet ist. Habt also keine Angst, sondern vertraut euch dem Gott an, der euch in alle Ewigkeit bewahren kann. Die gegenwärtige Krise fordert unseren Glauben an unseren großen Gott, den Emmendingen und Umgebung so sehr braucht!

Gott segne euch!
Die Gemeindeleitung

Weiterführende Links