20. Dezember 2020

Nur gemeinsam bestehen wir die Feuerproben

Nur gemeinsam bestehen wir die Feuerproben

Bibeltext: 1. Petrus 4,7-19

Ohne Fokus schaden wir uns selbst

Wenn alles im Chaos liegt und unsicher ist, kann man schnell das Ziel aus den Augen verlieren. Ohne Fokus werden wir dazu neigen, Probleme, die von außen auf uns einprasseln, ungefiltert ins Innere einzulassen. Die Leser von Petrus befanden sich in unsicheren Phasen der Verfolgung, Diffamierung, sozialen Ausgrenzung und gesellschaftlichen Drucks. Stetige Erfahrungen der Bedrängnis hatten das Potential sich auf das Gemeindeleben auszuwirken. Wenn man als Christ Schmähungen, Lästerungen und Feuerproben ausgesetzt ist, kann man wohl kaum noch Kämpfe im Innern gebrauchen! Doch genau das geschieht in zu vielen Gemeinden! Deshalb schärft Petrus den Blick seiner Leser, indem er sie an die bevorstehende Wiederkung Jesu Christi erinnert. Weill wir Christen uns heilsgeschichtlich auf der Zielgeraden befinden, sollen wir zielorientiert leben. Das heißt für Petrus konkret: dem Gebet widmen und einander liebevoll begegnen.

Unsere Liebe zueinander ist aktiv

Fokussierte Christusnachfolge zeigt sich in anhaltender, beständiger Liebe! Liebe ist aktiv, ja, Liebe ist Aktion! Petrus konkretisiert diese Liebe, die nach Vergebung, Gastfreundschaft und Dienstbereitschaft strebt. Damit wird unsere Liebesbereitschaft bis aufs Äußerste auf die Probe gestellt. Wir sollen einander annehmen, aufnehmen und uns für den anderen sogar hingeben! Darum wundert es nun nicht, dass Petrus anfangs zum Gebet aufgerufen hat, denn so zu lieben, entspricht zu oft nicht unseren natürlichen Impulsen. Aber mit Gottes Hilfe ist das Unmögliche plötzlich möglich.

Gemeinsam durch die Feuerproben

Der kurze Appell zur liebevollen Einheit innerhalb der Gemeinde, ist kein Versehen! Petrus macht dadruch deutlich, dass wir nur gemeinsam die Feuerproben im Leben bestehen werden. Ob es uns gefällt oder nicht. Aber diese Leiderfahrungen sind Teil des Willens Gottes. Denn außerhalb unserer Komfortzonen zeigen sich unsere wahren Loyalitäten. Sogenannte happy-healthy-wealthy-Christen können damit nicht viel anfangen. Aber Gottes Kinder werden durch die Botschaft von Petrus letztlich für schwere Zeiten zugerüstet und ermutigt. Denn diese Feuerproben haben für uns eine reinigende Wirkung mit herrlichem Ausblick: „Dadurch soll sich euer Glaube bewähren, und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als das vergängliche Gold, das ja auch durch Feuer geprüft wird. Denn wenn Jesus Christus sich offenbart, wird auch die Echtheit eures Glaubens sichtbar werden und euch Lob, Ehre und Herrlichkeit einbringen.“ (1. Petrus 1,7)