24. November 2019

Die Schuhe des Evangeliums

Die Schuhe des Evangeliums

Bibeltext: Epheser 6,15

Die Schuhe werden als der Teil der Waffenrüstung Gottes oft so verstanden, dass wir mit Bereitschaft beschuht sein sollen, als Friedensboten in die Welt hinauszugehen und die Gute Nachricht bekannt zu machen, weiterzugeben und zu verkünden. Denn schließlich hat das Evangelium die Kraft Menschen zu verwandeln und nicht nur von Sünde, sondern auch von den Ansprüchen des Satans zu befreien.

Genau genommen behandelt jedoch diese Passage gar nicht unser Gehen, sondern unser Stehen. Und das, was uns Bereitschaft bzw. Stabilität gegen Feindesangriffe verschafft, ist das Evangelium des Friedens. Das Evangelium des Friedens bewirkt in uns Standfestigkeit. Das Evangelium beinhaltet das Versprechen, dass wir Frieden mit Gott finden und Gott uns außerdem seinen Frieden zukommen lässt. Mit dem Wissen, dass Gott auf unserer Seite ist, sind wir zuversichtlich, dass nichts und niemand unseren Seelen etwas anhaben kann.

Des weiteren bewirkt das Evangelium des Friedens nicht nur Frieden mit Gott, sondern stellt auch friedliche Einheit untereinander her. Durch das Evangelium des Friedens werden wir im Miteinander für den Kampf vorbereitet, sodass wir den Machenschaften des Satans siegreich widerstehen werden! Wenn er versuchen will Streit, Missgunst, Selbstsucht oder Parteiungen zu säen, wird er keinen Erfolg haben, weil die Auswirkungen des Evangeliums des Friedens spürbar unter uns sind.