Geisterfüllt wie Jesus

Geisterfüllt wie Jesus

Jack Deere zitiert in „Überrascht von der Stimme Gottes“ auf Seite 48f eine starke Aussage eines Theologieprofessors:

Was auf Jesus zutraf, gilt auch für seine Jünger: „Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch“ (Joh 20,21). So wie Jesus mit dem Heiligen Geist erfüllt und ausgerüstet war, so sind es auch diejenigen, die Jesus gehören (Apg 2,4) oder sie haben wenigstens die Möglichkeit dazu (Eph 5,18). So wie dieses Erfülltsein Jesus befähigte, außergewöhnlich zu sein und außergewöhnliche Dinge zu tun, trifft das auch für diejenige zu, die an ihn glauben. Die Apostelgeschichte (oder man könnte sagen die „Geschichte des Heiligen Geistes“) soll uns zeigen, was Gott durch Menschen vollbringen kann, die sich freiwillig dem Heiligen Geist unterordnen. Durch den Geist wurden diese Menschen der sehr frühen Kirche befähigt, kühn, überzeugend und voller Autorität zu predigen (vgl. Apg 2,14-41), Krisen zu bestehen und Widerstände mit einem Mut, einer Entschlossenheit und einer Kraft zu überwinden, von der sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten (vgl. Apg 4,29-31). Heiter nahmen sie Verfolgung und Leiden auf sich und gingen sogar mit einem Gebet der Vergebung in den Tod (vgl. Apg 5,40-41; 7,55-60). Sie heilten Kranke und erweckten Tote (vgl. Apg 9,36-41; 28,8), schlichteten Streit und stifteten Frieden (vgl. Apg 15,1-35). Sie wussten, wohin sie gehen und was sie tun mussten (vgl. Apg 16,6-10; 21,10-11).

Es gibt überhaupt keinen Grund für die Annahme, für die Christen dieses Jahrhunderts träfe nicht zu, was für die frühen Christen galt. Mit Sicherheit sind heutige Krisen nicht weniger groß, die Schmerzen der Welt nicht geringer geworden und die Herausforderungen für unsere Stärke, Weisheit, Geduld und Liebe nicht kleiner, als im ersten Jahrhundert. Auf sich selbst gestellt sind die Anhänger Jesu heute dafür nicht besser gerüstet, als seine Anhänger damals. Gottes Programm, Menschen zu befähigen, die Grenzen ihrer menschlichen Beschränkungen zu durchbrechen und das Unmögliche möglich zu mache, ist noch immer in Kraft und wirksam. Dieses Programm erfüllt uns mit seinem Geist und mit übernatürlichen Kräften.

— Dr. Gerald Hawthorne